Unsere Leistungen im Trauerfall
Wir bieten Ihnen eine individuelle und einfühlsame Beratung in unseren Räumlichkeiten oder gerne auch bei Ihnen zu Hause an.
- Erledigung sämtlicher Formalitäten, die mit einer Bestattung verbunden sind
- Überführung von Verstorbenen zum Friedhof oder unserem Klimaraum
- Planung und Gestaltung der Beisetzung und der Trauerfeierlichkeiten nach Ihren Wünschen
- Die hygienische Versorgung, das Einbetten und Ankleiden -auch mit eigener Kleidung
- Absprache der Termine mit der Friedhofsverwaltung
- Benachrichtigung des Pfarrers
- Organisation eines Trauerredners (unabhängig von der Konfession)
- Gestaltung und Veröffentlichung von Traueranzeigen in den entsprechenden Zeitungen
- Gestaltung und Druck von Traueranzeigen und Danksagungen
- Beantragung von Vorschusszahlungen an Witwer/Witwe
- Rentenformalitäten von Witwen/Witwer, Beantragung der Hinterbliebenenrente beim Versicherungsamt
- Abmeldung von Renten, Versorgungszahlungen und Krankenversicherung
- Anmeldung von Ansprüchen an Versicherungen und Sterbekassen
Weiche Unterlagen werden im Sterbefall benötigt?
Dies richtet sich nach dem Familienstand des Verstorbenen:
- Bei Ledigen die Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten die Heiratsurkunde
- Bei Verwitweten die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehepartners
- Bei Geschiedenen die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
- Sollten diese Urkunden nicht auffindbar sein, können wir diese gerne anfordern
Diese Familienstandsurkunden werden zur Beurkundung beim Standesamt des Sterbeortes benötigt.
- Personalausweis des Verstorbenen
- Rentenunterlagen (BfA, LVA, Betriebsrenten, Zusatzversorgungskassen etc.)
- Policen von vorhandenen Sterbegeld- oder Lebensversicherungen
- Chip-Karte der gesetzlichen Krankenkasse